Streit um Castorbehälter: Mögliches Zwischenlager Biblis – Bouffier poltert

In diesem Jahr muss geklärt werden, wo die noch ausstehenden 26 Castor-Behälter aus der Wiederaufarbeitung in La Hague bzw. Sellafield gelagert werden. Denn Gorleben scheidet eigentlich aus. Es sollten, so die Absichtserklärung der Politik, nicht nur SPD-mitregierte Bundesländer ihre Bereitschaft bekunden, den hochradioaktiven Müll zwischenzulagern. Nach der Bildung einer schwarz-grünen Koalition in Hessen scheint sich ein möglicher Weg für die Lastenteilung bei der Zwischenlagerung anzudeuten.

Castor hinter Stacheldraht

Castor hinter Stacheldraht

Im hessischen Koalitionsvertrag heißt es: “Sollte es nach sorgfältiger Prüfung erforderlich sein, auch in Biblis zwischenzulagern, weil es in Deutschland keine anderen Möglichkeiten gibt, so werden wir eine Lagerung in Biblis dulden.” Doch schon vor der Amtsübernahme am 18. Januar poltert der CDU-Chef Volker Bouffier, eine Lagerung der Castoren in Hessen sei “völliger Unsinn”.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) bezeichnet die Lagerung der Castoren in kraftwerksnahen Zwischenlagern in anderen Bundesländern als in Niedersachsen als ersten “Lackmus-Test” für die Bereitschaft, die Atommülllagerung tatsächlich neu zu regeln.

“Wenn schon die Zwischenlagerung von Atommüll am St. Florian-Denken von Unionspolitikern scheitert, ist auch keine Bewegung in der Endlagerdebatte zu erwarten. Bouffier und Co. offenbaren, dass die angeblich neue Endlagersuche nur ein Trick ist, um die Lage rund um Gorleben vorübergehend zu beruhigen”, schreibt die BI.

Ihr Sprecher Wolfgang Ehmke:

“Wir sind am Neujahrstag mit der ersten Demonstration voller Schwung ins Widerstandsjahr 2014 gestartet und machen weiter Druck für den Atomausstieg und einen Paradigmenwechsel in der Atommüllpolitik.”

  • Neue Umweltministerin Hendricks will Castor-Entscheidung Mitte 2014
    23. Dezember 2013 – Die neue Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) tritt in die Fussstapfen ihres Amtsvorgängers Altmaier: Im kommenden Jahr soll es eine Entscheidung geben, wohin die noch im Ausland befindlichen Castorbehälter rollen werden. Es ist die Generalprobe, ob es die Regierung mit dem Neustart der Endlagersuche Ernst nimmt.
  • Castorlagerung: Hessen bringt Biblis ins Spiel
    19. Dezember 2013 – Mit dem Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grüne in Hessen kommt ein neuer Standort für die Einlagerung der Castoren ins Spiel, deren bisheriges Ziel Gorleben heissen könnte. Neben Philippsburg soll im Süden nun auch Biblis zur Verfügung stehen.
  • Philippsburg will “generalstabsmäßigen” Castorwiderstand organisieren
    3. Dezember 2013 – Philippsburgs Bürgermeister Stefan Martus (CDU) kann sich vorstellen, “generalstabsmäßig” Widerstand gegen geplante Castortransporte in das dortige Standortzwischenlager zu organisieren. Die Behälter kommen aus Frankreich und sollen nicht mehr nach Gorleben rollen. Atomkraftgegner warnen vor dem “Sankt Florians”-Prinzip.
  • Castor-Streit geht weiter
    6. Oktober 2013 – In der kommenden Woche geht der Streit um den Verbleib des hochradioaktiven Atommülls aus England und Frankreich, der eigentlich nach Gorleben sollte, in die nächste Runde. Was fehlt ist ein Konzept. Atomkraftgegner fordern: Ohne Entsorgungskonzept darf kein Atommeiler weiterbetrieben werden.

Quelle: PE BI Lüchow-Dannenberg, 06.01.2014