China: Proteste verhindern Bau einer Urananlage

In der südchinesischen Stadt Jiangmen haben gestern mehrere Hundert Menschen gegen den Bau einer Uranfabrik demonstriert. Mit Erfolg: Die Behörden haben offenbar die Pläne zum Bau der Anlage gestoppt.

Nach einer „sorgsamen Abwägung der Bedenken der Öffentlichkeit“ habe sich die lokale Regierung „aus Respekt vor dem Willen des Volkes“ zum Abbruch des Projektes entschieden, so die Gemeinde Heshan in der Provinz Guangdong laut Deutsche Presse Agentur (dpa). Es hatte Gesundheitsbedenken durch den Betrieb der Urananreicherungsanlage gegeben. Die Fabrik sollte nach ursprünglichen Plänen jährlich 1000 Tonnen Nuklearbrennstoff liefern.

Ob der Bau allerdings tatsächlich gestoppt wurde, wollen die Aktivisten wenig Glauben schenken: „Wir glauben nicht, dass das Projekt dauerhaft gestoppt wird, weil wir uns einfach nicht auf unsere Regierung verlassen können“, so einer der Protestierenden.

China betreibt derzeit an sieben Standorten insgesamt 18 Atomreaktoren, darunter seit Mitte 2011 auch einen „Schnellen Brüter“. Allein in der Provinz Guangdong sind fünf Meiler in Betrieb, ein Dutzend weitere sind geplant. Landesweit sind 28 Einheiten in Bau. Knapp 2 Prozent macht die Atomenergie am chinesischen Strommix aus.

China – Der verschwiegene Atomstaat from STRAHLENDES KLIMA e.V. on Vimeo.

  • China – Der verschwiegene Atomstaat
    15. Dezember 2012 – Nirgends auf der Welt fließt mehr Geld in den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dass das Reich der Mitte auch Großauftraggeber für Atomkraftwerke ist, weiß kaum jemand. Der Kurzfilm „China – Der verschwiegene Atomstaat“ zeigt, dass ein komplexes Geflecht aus Zensur, Unwissen und Angst jeglichen Protest gegen die umstrittene Atomkraft im Keim zu ersticken droht. Doch nicht alle lassen sich den Mund verbieten.
  • Atomkraft in China
    15. Dezember 2012 – In der Volksrepublik China sind 16 Reaktoren in Betrieb. Im März 2011 hatte der Volkskongress einen beschleunigten Ausbau der Atomenergie beschlossen. Aufgrund des deutschen Atomausstiegs warb China sogar deutsche Fachkräfte an. Andererseits werden aber auch die erneuerbaren Energien gefördert.
  • Chinas AKW brauchen Milliarden-Summen für Sicherheit
    17. Oktober 2012 – Nicht nur in Europa sind die Ergebnisse der Untersuchungen nach Fukushima eklatant: Bis 2015 müssen fast 10 Milliarden Euro in die Sicherheit der chinesischen Atomkraftwerke investiert werden, um internationale Standards zu erreichen.

Quellen (Auszug): dpa, spiegel.de, iaea.org; 13.07.2013