Urantransport aus Gronau

Heute hat ein Urantransport aus der Anreicherungsanlage Gronau stattgefunden. Aufgrund dieses Anlasses weisen Atomkraftgegner erneut auf die Gefahren der Transporte hin und fordern die Stilllegung der Uranfabrik in Westfalen.

Um 14.15 Uhr durchfuhr der Zug mit neun Waggons den Bahnhof Emsdetten. Die Transportstrecke führt von Gronau über Münster, Greven, Emsdetten Richtung Rheine und Bad Bentheim. Das Ziel der Waggons, in denen in der Regel Uranhexafluorid transportiert wird, ist nicht bekannt.

Die Transporte sind riskant, denn Uranhexafluorid ist zwar weder brennbar noch explosiv, aber ein Gammastrahler und hochgiftig. Kommt der Stoff bei einer Behälterleckage mit Wasser in Verbindung, entsteht Flusssäure, die noch ätzender als Salzsäure und sehr giftig ist. Ein Großteil des Uranhexaflourid wird in Gronau per LKW angeliefert.

Die Kritik richtet sich aber auch gegen den Betrieb der Urananreicherungsanlage (UAA), die einzige ihrer Art in Deutschland. Als Nebenprodukt der Brennstoffherstellung für Atomkraftwerke werden tausende Tonnen Atommüll produziert. Zudem ist der Ausstieg aus der Atomenergie und ein Beliefern des Weltmarktes mit Uranbrennstoff schyzophren. Die UAA hat mit der jetztigen Ausbaustufe eine Leistung, mit der 10% aller AKW auf der Welt beliefert werden könnten.

httpv://www.youtube.com/watch?v=SA4u4nufyDo

  • Urananreicherung in Gronau erreicht Maximum
    11. Oktober 2011 – Es ist ein falsches Spiel: nur wenige Monate, nachdem Deutschland sich dem Atomausstieg verschrieben hat, erreicht die Urananreicherungsanlage im westfälischen Gronau ihr Produktionsmaximum. Nach erfolgreichem Ausbau wird nun jedes dreizehnte AKW weltweit mit deutschem Atombrennstoff betrieben. Atomkraftgegner fordern die Bundesregierung auf, die Anlage umgehen zu schließen.
  • Bremen macht es vor: Atomtransporte verbieten!
    15. Oktober 2011 – Bremen plant den Verbot für Atomtransporte. Ein Gutachten hat nun festgestellt, dass es zulässig ist, die bremischen Häfen für Atombrennstoffe zu sperren. Damit könnte die Stadt Vorreiter für andere Häfen werden, die den Umschlag von hochgefährlichem radioaktivem Material untersagen.
  • Atomausstieg? – Die Wahrheit Teil 10: Die Brennstofffertigung für AKW wird ausgebaut
    1. Juli 2011 – Deutschland steigt aus. Bis 2022 sollen in einem Stufenplan alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden, das erste bereits 2015. Schwarz/gelb feiert das eigene Einknicken im Fortbestand der Atomenergie als Erfolg, rot/grün stimmt mit dem Argument “alternativlos” zu. Aber die Brennstoffproduktion und Herstellung von Brennelementen wird ausgebaut.
  • Urantransport auf der Autobahn
    30. März 2011 – Vor einem Jahr wurde auf der Autobahn 1 bei Bremen ein Uranhexafluorid-Transporter gestoppt. Die Polizei stellte „extrem starke Durchrostungen an tragenden Bauteilen fest”, sodass ein sicherer Transport zur Anreicherungsanlage Gronau nicht möglich war. Jetzt wurde wieder ein LKW mit UF6 auf der Autobahn gesichtet.

Quelle: www.facebook.com/keincastornachahaus; 17.11.2011