Störfälle in der Ukraine und in Spanien

Im ukrainischen AKW Rivne hat sich ein Störfall der Kategorie INES 1 ereignet. Bereits Anfang Dezember kam es zu Problemen im spanischen Atomkraftwerk Vandellòs II.

Atomkraft: Sicher ist nur das Risiko!

Atomkraft: Sicher ist nur das Risiko!

In Block drei des AKW Rivne in der Ukraine hat sich am 10.12. ein Störfall ereignet: Nachdem sich der Wasserstand in einem Dampferzeuger abgesenkt hatte, seien die Pumpen des Primärkühlkreislaufes ausgefallen, melden Medien. Es kam zu einer automatischen Notabschaltung des Reaktors und die Notkühlsysteme wurden aktiviert. Ursache des gesunkenen Wasserstandes war der Ausfall einer elektronischen Mess- und Regeleinheit. Der Störfall wurde in die Kategorie INES 1 eingestuft.

Ebenfalls ein Störfall der Kategorie INES 1 ereignete sich bereits am 4. Dezember im spanischen Atomkraftwerk Vandellós II. Ventile, die sich zwischen Messinstrumenten und Rohren unterschiedlicher Sicherheitssystemen befinden, waren nicht vollständig geschlossen worden. Betreiber CSN sagt, dass das Sicherheitssystem seine spezifizierte Funktion nicht erfüllen konnte. Vor einem Monat musste bereits das AKW Ascó II einen Störfall der INES-Kategorie 1 melden.

Störfälle, die auf der „Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse“ mit Stufe 1 bewertet werden, sind eher selten, denn sie bedeuten eine „Abweichung vom normalen Betrieb der Anlage“. Bei Nichtbehebung der Problemquelle könnte die „Störung“ allenfalls zu einem höherstufigen Folgeereignis führen.

  • Spanisches AKW “verliert” Atommüll
    28. November 2012 – Genau fünf Jahre nach einem schweren Störfall meldet das spanische Atomkraftwerk Asco den “Verlust” von Atommüll. Mehr als 200 radioaktive Gegenstände seien verloren gegangen, ein Sanktionsverfahren wurde eingeleitet.

Quellen (Auszug): kyivpost.com, de.wikipedia.org; europa press; 12.12.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solidaritäts-Aktion „nirgendwo“
Artikel-Archiv