Aktiv werden: Einsprüche gegen Laufzeitverlängerung des AKW Borssele (NL) sammeln

Das AKW Borselle in den Niederlanden (Luftlinie bis NRW 200-250 km) soll eine Laufzeitverlängerung bekommen. Ursprünglich war geplant, das AKW 2013 abzuschalten. Dann hätte es eine Betriebslaufzeit von 40 Jahren gehabt und bereits eine Menge radioaktiven Müll produziert, für den es auch in den Niederlanden keine adäquate Lösung gibt. Jetzt hat der Betreiber des AKW noch mal 20 Jahre Laufzeitverlängerung beantragt. Um somit eine 60-jährige Laufzeit zu erreichen. Auch Menschen aus Deutschland können Einspruch dagegen erheben.

AKW Borssele/Niederlande; Quelle: google streetview

AKW Borssele/Niederlande; Quelle: google streetview

Der Betreiber des AKW, der EPZ-Konzern (Elektriciteits-Produktiemaatschappij Zuid-Nederland – 70% Delta, 30% RWE) möchte nach eigenem Willen das AKW bis ins Jahr 2034 laufen lassen. Bei einem Unfall mit Uralt-Technik, welcher nach so langer Laufzeit nicht auszuschließen ist, wäre auch Deutschland betroffen. Daher stellen wir euch einen Sammeleinspruch als Download zu Verfügung (siehe unten). Mit dem Einspruch geht ihr keine weiteren Verpflichtungen ein. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr aber zum Erörterungstermin in die Niederlande kommen, der euch per Post vom Wirtschaftsministerium bekannt gegeben wird. Dort könnt ihr eure Einsprüche auch noch einmal mündlich erörtern. Dazu seid ihr jedoch nicht verpflichtet!

Ladet euch jetzt die Unterschriftenliste runter und sammelt in eurem Bekanntenkreis und auf euren Anti-Atom-Veranstaltungen Unterstützer. Jede Unterschrift ist Gold wert und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Laufzeitverlängerung nicht genehmigt wird. Gerne könnt ihr auch selbst formulierte Einsprüche beim Ministerium vorbringen. Schickt einfach eine sachliche Mail oder einen Brief an die folgende Adresse und erklärt, warum ihr eine Laufzeitverlängerung für nicht sinnvoll haltet. Die Einsprüche können natürlich auch in deutscher Sprache eingebracht werden!

Ministerie van EL&I
Programmadirectie Nucleaire Installaties en Veiligheid
O.v.v. Ontwerpbeschikking EPZ Bedrijfsduurverlenging KCB
Aanleverpunt C-Noord3/A17
Postbus 20401
2500 EK DEN HAAG
Per e-mail: Postbus.AanvraagEPZ@mineleni.nl
Betreff: ‘EPZ Bedrijfsduurverlenging KCB’.

Der BBU sammelt zudem bis zum 30. November Unterschriften auf einer Liste:

  • Niederlande: Reaktorbau verschoben
    24. Januar 2012 – In den Niederlanden wird nun erstmal doch kein Atomkraftwerk gebaut. Um mindestens drei Jahre hat der Energiekonzern Delta die Pläne für einen neuen Reaktoren in Borssele verschoben. Grund sind desolate Finanzen, Atomkraftgegner sehen auch einen Erfolg von Protestaktionen gegen die Pläne.
  • Einsprüche gegen neues AKW in Holland möglich
    5. Dezember 2011 – Im niederländischen Borssele soll ein neues Atomkraftwerk gebaut werden. Um den genauen Standort festzulegen, wird im Vorfeld eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt, im Rahmen dieser Prüfung kann jeder Bürger und jede Bürgerin in Nordrhein-Westfalen bis zum 12. Januar 2012 gegen die Reakorpläne Stellung nehmen. Atomkraftgegner rufen dazu auf, Mustereinwendungen zu senden.

Quelle: kein-castor-nach-ahaus.de; 13.11.2012