10.000 demonstrieren in Hannover gegen Atomkraft

Laut des Atomplenum Hannover kamen heute 10.000 Menschen auf den Opernplatz in Hannover um für die Stilllegung der Atomkraftwerke zu protestieren.

Das Atomplenum Hannover, die Bürgerinitiative Umweltschutz e.V. und das Anti-Atom-Plenum Weserbergland hatten den Protest organisiert, zu dem mehr als doppelt so viele Menschen kamen als erwartet.

Aus dem Aufruf:

Das „Moratorium“ soll vor allem die AKWs retten, die davon nicht betroffen sind – und natürlich der CDU die kommenden Landtagswahlen. Interessant auch, dass man erst die AKW-Laufzeiten verlängert und dann die Sicherheit überprüft. Andererseits gibt es unübersehbare Absatzbewegungen von der bisherigen atompolitischen Linie in den Regierungsfraktionen.

Der Respekt vor den Opfern des Erdbebens gebietet, sich nicht zu sehr über die schwierige Lage zu freuen, in der die AKW-Betreiber jetzt sind. Aber dennoch: Die Chance, jetzt AKWs für immer stillzulegen, dürfen wir nicht verstreichen lassen.

Jetzt nachsetzen – und nicht mehr lockerlassen! Dem Zeitspiel Einhalt gebieten! Wir sehen uns auf dem Opernplatz.