[contrAtom-Nachrichten] 04.03.2010 - Großdemonstration pro Atomausstieg am 24. April Navigations-Modul
Aktuell sein

 heute

 Übersicht

 Das Wichtigste

 Anti-Atom-Presse

 Beliebt

 Artikel-Archiv

 X-Posting

 RSS-Feeds

 Specials

 Ticker

 Individuelle Nachrichten

 Blogs

 Atomradar




Ebene zurück
home
path
 Aktuell seinzurück

Quelle / Author: http://www.dailynet.de/En
Deutschland, 04.03.2010
Großdemonstration pro Atomausstieg am 24. April
Breites Bündnis plant 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette vom AKW Krümmel über Hamburg zu den AKW Brokdorf und Brunsbüttel
die Anti-AKW-Bewegung macht mit breiter Unterstützung mobil gegen den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke: Am 24. April soll unter dem Motto ´KettenreAktion: Atomkraft abschalten!´ eine 120 Kilometer lange Menschenkette die Atomkraftwerke Krümmel, Brokdorf und Brunsbüttel verbinden.

Die Organisatoren stellten jetzt die genaue Streckenführung und ihre konkreten Pläne für den Tag der Großdemonstration vor. Neben den genannten AKW-Standorten werden auch Hamburg und die Ortschaften Geesthacht, Schenefeld, Pinneberg, Uetersen, Elmshorn und Glückstadt tangiert. Entlang der Strecke wird sich eine große Zahl regionaler Gruppen an der Aktion beteiligen. Auch bundesweit wird mobilisiert. Sonderzüge sollen aus Berlin, Dresden, Kassel und Augsburg nach Pinneberg und Elmshorn fahren. ´Es ist uns gelungen, die Aktions- und Menschenkette auf eine breite organisatorische Basis zu stellen. Dies zeigt, dass viele Menschen bereit sind, für den Atomausstieg zu kämpfen. Wir gehen von einer Beteiligung zehntausender Menschen an der Aktion aus´, sagte Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Initiative ´.ausgestrahlt´.

Neben ´.ausgestrahlt´ sind der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), das Kampagnennetzwerk Campact und die Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad an der direkten Vorbereitung der Großdemonstration beteiligt. Insgesamt getragen wird sie von einem breiten Bündnis, zu dem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB Nord), der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE), SPD, Grüne, Linke, der Südschleswigsche Wählerverband SSW sowie zahlreiche lokale Anti-Atom-Initiativen gehören.

´Die Stromkonzerne wollen längere AKW-Laufzeiten durchsetzen, damit sie mit ihren alten abgeschriebenen Atommeilern noch höhere Gewinne einfahren können. Dagegen formiert sich ein wachsender Protest in der Bevölkerung. Wir werden am 24. April einmal mehr deutlich machen, dass die gefährlichen Atomkraftwerke jetzt vom Netz müssen, damit der Weg frei wird für sauberen Strom. Längere Laufzeiten für alte Reaktoren verzögern nur den Umstieg auf erneuerbare Energien´, sagte der Energieexperte des BUND, Thorben Becker.

´Die Gewerkschaften halten am vereinbarten Atomausstieg fest. Wir brauchen die Energiewende, nur die erneuerbaren Energien sind eine Wachstumsbranche und stehen für zukunftsfähige Arbeitsplätze´, sagte Frank Teichmüller von der IG Metall Küste. ´Die Gewerkschaften und insbesondere die IG Metall werden sich aktiv an der Vorbereitung der Anti-Atom-Demonstration und an der M obilisierung für die Aktionskette beteiligen´, so Teichmüller.

Die Organisatoren der Aktions- und Menschenkette wollen vor allem ein Wiederanfahren der Atommeiler in Brunsbüttel und Krümmel verhindern. ´Brunsbüttel und Krümmel sind seit mehr als zwei Jahren nicht mehr am Netz. Strom ist trotzdem genügend da. Die Atomkraftwerke und ihre Risiken sind also entbehrlich. Wir gehen auf die Straße, damit die Pannenmeiler für immer abgeschaltet bleiben´, sagte Christoph Bautz, Geschäftsführer von Campact.

Auch im hessischen Biblis und im nordrhein-westfälischen Ahaus werden am 24. April Atomkraftgegner demonstrieren. In der Woche zuvor startet vom Wendland aus ein Traktor-Treck zum AKW Krümmel.

Alle Informationen und auch Karten des Streckenverlaufs finden Sie unter http://www.anti-atom-kette.de

Thema: Aktion / Termin - Rubrik: - Artikel gelesen: 389 mal
weitere Informationen
  • [ weitere Nachrichten aus der Rubrik Aktion / Termin ]
  • [ Aktuelle Anti-Atom - Nachrichten von heute ]
  • [ Artikellink: http://www.contrAtom.de/news/newsanzeige.php?newsid=21925 ]
  • Artikel per Mail verschicken
    Mailadresse des Empfängers:
    Mein Name: Meine Mailadresse / Absender / Herkunft:



    News-Modul
    31.07.2010
    heute aktiv
    heute aktuell
    Atomstandorte
    Tschernobyl- Tier-Zählung beweist: Radioaktivität beeinflusst die Biodiversität
    Politik/Diskussion
    Bayernallianz 2010 für Atomausstieg und Klimaschutz: Bürgerinitiativen und AntiAtom-Gruppen verbünden sich
    Politik/Diskussion
    AKW-Streit neu entfacht
    Atomstandorte
    Zwischenfall bei Wartungsarbeiten im Atomkraftwerk Biblis
    Atomstandorte
    Endlager Asse wird weiter stabilisiert
    Politik/Diskussion
    Roth und Gabriel attackieren Seehofers Atom-Vorschläge
    Politik/Diskussion
    Gabriel: Atomlobby Nutznießer bei Energiekonzept
    Atomstandorte
    Panne am Reaktor - Biblis B ohne Strom
    Atomtechnik
    Kernfusion: Das Ende aller Energiesorgen?
    Politik/Diskussion
    LINKE: Ranka Prante - »Sofortige Stilllegung der Atomkraftwerke!«
    Atomstandorte
    Unterbrechung bei Stromversorgung in Biblis B
    Atomstandorte
    Gorleben-Ausschuss: Dokumente könnten Merkel Probleme bereiten
    Atomstandorte
    Schaltanlage im Atomkraftwerk Biblis kurzfristig unterbrochen
    Politik/Diskussion
    Länder-Widerstand gegen Energiekonzept
    Aktion / Termin
    26. Juli: 5.000 Campact-Aktive schlugen Atom-Alarm!
    Politik/Diskussion
    Campact: Röttgen - Der Minister für Volksverdummung
    Politik/Diskussion
    Seehofer pocht auf Sicherheit als Kriterium für Atomkraftwerke
    Politik/Diskussion
    Rheinland-Pfalz: Umweltministerin Conrad gegen Röttgens «Atomverlängerungskonzept»
    Politik/Diskussion
    CSU-Chef für unbegrenzte Laufzeitverlängerung für Akw
    Politik/Diskussion
    Länder-Widerstand gegen Energiekonzept wächst
    Politik/Diskussion
    Streit um Kernkraft am Kap - Widerstand gegen geplanten Ausbau der Atomenergie in Südafrika
    Politik/Diskussion
    Streit um Laufzeiten: Konservative wenden sich von Atomlobby ab
    Politik/Diskussion
    Brennelemente-Steuer - Die Wut der Atomlobby
    Politik/Diskussion
    Greenpeace-Wanderung gegen Atomkraft
    Politik/Diskussion
    Zukunft der Atomkraft sorgt für offenen Streit in der Union
    Atomstandorte
    Brennstoffe im Kernkraftwerk Cattenom
    Atomstandorte
    Umweltauswirkungen durch geplante Erweiterung des tschechischen Kernkraftwerkes dokumentiert
    Atomstandorte
    Atommüll: Sanierung von Asse geht weiter